projekt-aquaponica

Alarmstufe ROT

Da habe ich nochmal Glück gehabt. Die Geschichte geht so…

Schon vor einiger Zeit bemerkte ich, dass das Wasser wenig durch die Pflanzenrohre fließt. Ich dachte, die Pumpe lässt nach, habe sie geputzt und den Bypass zugemacht. Es hat für einige Tage geholfen. Doch gestern hab ich mir eingebildet, ich müsste die Pumpe tauschen. Das Wasser ist fast nicht mehr durchgeronnen.

Ich nahm also eine andere Pumpe, die auch noch etwas stärker war, und tauschte um. Mehrere Probeläufe gemacht, geschaut ob alles funktioniert. Der Wasserstand im Rohr oben war stabil, Bypass habe ich wieder aufgemacht und ging rauf in die Wohnung.

Heute war alles ruhig, wir räumten gerade in der Wohnung herum. Auf ein mal sagt mein Liebster, in der Früh war er im Keller… Die Fische hätten schon fast kein Wasser mehr, fast alles ist ausgepumpt, er hat aber die Pumpe schon abgedreht. Also rannte ich runter, voll böser Erwartungen.

Und ja… Es war schlimm. Der Boden war noch nass und voll Schlamm. Anscheinend hat sich sehr viel im Rohr gesammelt und durch die starke Pumpe so verschoben, dass es die Leitung verstopft hat. Auch die Töpfchen sind ein Hindernis gewesen. Mein Glück war es, dass die Pumpe nicht auf dem Beckenboden montiert war, sondern etwa 20cm darüber, also blieb doch einiges Wasser im Tank.

Ich machte mich an die Arbeit. Zuerst entfernte ich alle Pflänzchen mit Töpfen. Die Wurzeln waren voll brauner Masse, die fast schon Erde war. Alles wanderte in einen Eimer. Brauner Schlamm, tote Wurzeln, Schnecken… Viel Leben war dabei. Nun, nach einiger Zeit waren die beiden Rohre sauber, der Rest war im Eimer. Die Pumpe lief wieder. Ich habe auch einiges Wasser nachgefüllt. Leider habe ich im Keller nur kaltes, konnte also nicht den Tank ganz voll füllen. So wird es etwas dauern, bis die Fische wieder viel Wasser haben.

Und die Moral von der Geschicht? Schaue öfters nach deinem System, wenn du was umgestellt hast…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.