projekt-aquaponica

Ein Tank muss her!

Es war Herbst 2012. Das System musste von dem Balkon in den Keller übersiedelt werden. Die Nächte waren schon zu kalt für die Pflanzen, der Heizstab ist unnterbrochen gelaufen. Ich habe also nach einem Behälter für den Keller gesucht. Er musste lebensmittelecht sein, leicht und weitgehend geschlossen.

Meine Aquaponikfreunde haben mir geraten einen IBC Behälter zu kaufen. Ich sollte nur darauf achten, dass dieser höchstens ein mal gebraucht wurde und das nur für Lebensmittel und in etwa 1000L Fassungsvermögen hatte. Meine Suche hat angefangen. Schon bald hatte ich einen Tank zu einem guten Preis gefunden und gekauft. Ein Bekannter hat uns dieses Ungetüm bis vor die Garage gebracht. Mein Container duftete nach Orangensaft und war in einem ausgezeichneten Zustand.

Dann haben wir ihn nochmal abgemessen… Nein, der passt ja nie und nicht durch die Türen! Also musste er passend gemacht werden. Das Metalgitter und die Palette sind nur angeschraubt gewesen und konnten resch entfernt werden. Noch am Anfang haben wir eine Linie aufgemalt, damit der Schnitt, den wir machen wollten, wirklich gerade wurde.

Ein Tank muss her  Ein Tank muss her  Ein Tank muss her

Leider ist als erstes gleich die elektrische Trennscheibe kaputt gegangen. Wir haben den „Deckel“ also mit einer Stichsäge abgetrennt. Es machte viel Staub und Mist. Dann wurden die Kanten sauber gemacht, denn der Kunststoff scharf ist und man könnte sich aufscheuern.

So konnte der Tank in zwei Teilen, die Palette und andere Kleinteile in den Keller getragen werden. Es blieb nur der Käfig. Dieses Ding war in allen Massen einfach zu groß und sehr stabil. Er musste aber irgendwie durch. Ich habe Spanngurte in der Garage gefunden. Damit konnte ich zwei gegenüber liegende Kanten zusammen spannen. Der Käfig wurde damit flacher. Jeden Tag habe ich etwas nachgezogen und gemessen, ob die abgeflachte Stelle schon niedriger als 80 cm ist. Nach etwa einer Woche war es soweit. Wir konnten das Gitter auch in den Keller schleppen. Danach wurde der Tank wieder zusammen gebaut.

Damit wir nicht zu viel Wärme verlieren und an Heizkosten sparen, haben wir den Tank mit 15 cm Styroporplatten ummantelt. Auch von oben wird er teilweise zugedeckt.

Ein Tank muss her

Nun konnten wir das Wasser einlassen…

Ein Tank muss her  Ein Tank muss her

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.