projekt-aquaponica

Es wächst weiter

Juhuuuuuuu, es wächst weiter!

Salat, Basilikum, Brokoli, Tomaten, Artischoken, Gurken, Dille, Kohlrabi, Blattpetersilie, Pelargonien und Radischen wachsen und wachsen! [Juliana]

Kleines System: es schaut gut aus. Die Salate sind von Blattläusen befallen, ich finde leider noch keine Marienkäfer im Garten, um abhilfe zu schaffen. Trotzdem will ich mal einige Blätter für einen guten Salat verwenden.

Es wächst weiter  Es wächst weiter

Es wächst weiter

Auch die Wurzeln entwickeln sich gut.

Es wächst weiter

Grosses System: auch hier wächst und gedeiht alles. Die kleine Gurke wähst langsam, doch erkennbar. Wer hat die Blüte bestäubt?

Es wächst weiter  Es wächst weiter

Es wächst weiter

Kohlrabi baut schon Baucherl aus.

Es wächst weiter  Es wächst weiter

Es wächst weiter

Broccoli wächst auch gut.

Es wächst weiter

Klein Basilikum und groß Basilikum

Es wächst weiter  Es wächst weiter

Die Tomaten hab ich umgesetzt, hier können sie unterstützt werden und sitzen in der ersten Reihe.

Es wächst weiter

Die Wände der Behälter haben keinen Bewuchs mehr. Leider sammelt sich viel auf dem Boden. Wasser ist aber für Garnellen zu weich.

Es wächst weiter

Der Sumpf hat jetzt neue Füllung. Die alten Kartoffelsäcke sind speziellen Kunststoffkugeln mit sehr grossen Oberfläche gewichen. Da sollen sich die Bakterien ansiedeln und leben. Einige hab ich auch in die Pflanzenbehälter gelegt.

Es wächst weiter  Es wächst weiter

Es wächst weiter

Das Wasser wird immer weicher und der pH sinkt. Ich hoffe es mit Kalkschalen abzufangen. Wenn das nicht funktioniert, versuche ich es mit gemahlenen Muschelschalen. Da manche Pflanzen sehr helle Blätter haben, entschien ich mich auch etwas silikat Mehl in den Sumpf zu geben. Nächste Zeit wird zeigen, ob es funktioniert…

Es wächst weiter

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.