projekt-aquaponica

Filter

Damit die Fische ein sauberes Wasser haben und die Bakterien ein Haus, wurde ein Hamburger Filter (http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Mattenfilter) gebaut. Hier habe ich ohne Berechnungen gebaut, die Kisten sind von der Fa. Auer und lebensmittelecht. Filtermatten gibt es in jedem gut sortierten Zoogeschäft. Die Teichpumpe war schon vorhanden.

Zuerst wurden der Schaumstoff so zugeschnitten, dass die Kiste gut ausgelegt war. In der Kiste selbst wurden die notwendigen Öffnungen für den Kabel/Stecker und für den Schlauchanschluss geschaffen.

Filter  Filter

Der Filter bildet eine geschlossene Einheit. Die beiden Kisten sind mit Kabelbinder fest verbunden.

 

Filter

Im Tank wurde die Konstruktion noch mit Tontöpfen beschwert, in der Matte war so viel Luft, dass der der Filter aufgestiegen ist.

Filter

Der Filter hat den ganzen Winter gearbeitet, die Wasserqualität war gut und die Werte stabil.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.