projekt-aquaponica

es wächst

So, bitte hier die versprochenen Fotos.

Die Pflanzen sind schön gewachsen. Gerade habe ich die älteren Bilder angesehen, hier nochmal ein direkter Vergleich:

Salat heute

es wächst  es wächst

Salat am 14.3

Statusbericht II

Gurken setzen schon Blüten an. Herrlich. Dabei sind si noch recht klein. Leider haben sie ganz kleine weisse Stellen auf den Blättern. Ich hoffe, es sind keine Schädlinge unterwegs.

es wächst  es wächst

es wächst

Basilikum ist auch stark gewachsen:

es wächst  es wächst

Bald gibt es einen Tomaten-Mozarella Salat mit eigenen Kräutern! Die Tomaten wachsen weiter, allerdings sind ihre Blätter etwas welk. Bei zwei Pflanzen drehen sie sich ein. Was kann das sein?

es wächst  es wächst

es wächst

Kohlarabi verdickt sich langsam und auch Artischocken wachsen weiter, wenn auch ohne echte Überzeugung.

es wächst  es wächst

Das sind die Salate und Kohlrabi, die erst vor 5 Tagen hier eingezogen sind. Sie wurden gleichzeitig mit den Anderen gakauft und haben in den mini Töpfchen mit Erde auf das Umsetzen gewartet. Da die Wurzeln noch etwas zu kurz sind und nich an Wasserkultur gewöhnt, giesse ich sie jeden Tag. Das tut ihnen gut, alle Blätter sind fest, bis jetzt sind keine Setzlinge ausgefallen.

es wächst  es wächst

es wächst  es wächst

es wächst  es wächst

Es schaut schon gut aus, oder?

Hier die Wurzeln. Da sieht man, wie schön sie gewachsen sind.

es wächst  es wächst  es wächst

Ich hatte letztens Probleme mit der Wasserqualität im grossen System gehabt. Habe am Samstag und auch am Sonntag jeweills mehr als 1/3 Wasser gewechselt. Die Nitritwerte waren einfach schlecht. Also haben die Fische auch nichts zum Fressen bekommen. Zwei Tage lang macht es ihnen nichts aus. Im Wasser sind so viele Mikrolebewesen, dass die Tilapien wenig Hunger hatten. Ich musste trotzdem eine Lösung finden. Da die Pflanzen im kleinen System schon lange schöne Wurzeln ausgebildet haben, wurde sie umgesiedelt. Die Bauweise lässt entweder einen ganzen Deckel (15 Pflanzen) oder einzelne Becher „umsetzen“. Ich habe auch viel mehr Wasserlinsen in den Behältern als am Anfang. Heute waren die Werte wieder im grünen Bereich, kein Nitrit vorhanden. Ufff… Die Fische haben sich über das Futter sehr gefreut.

es wächst

Die Mikroorganismen haben sich im Wasser wunderbar entwickelt. Zuerst haben sie sich auf dem Boden gesammelt, dann die Wände zugewuchert, die Kolonien bedecken sogar teilweise die Wurzeln. Ich habe lange überlegt was ich dagegen machen kann… Die Kolonien verstopfen die Leitungen und verbrauchen viel Sauerstoff im Wasser.

Am Sonntag, als ich dabei war das Wasser nachzufüllen, habe ich auch gleich die Verbindungen zwischen den Behältern mit starkem Wasserstrahl durchgeputzt. Da hat sich auch einiges gesammelt. Am Montag habe ich 10 kleine Kardinalfische (Tanichthys albonubes) gekauft. Sie sind jetzt die Putztruppe in den Growbeds. Heute zeigen sich schon grosse Veränderungen. Die Wände sind schon fast frei. Die Kleinen machen gute Arbeit. Bin gespannt, ob und wann sie den Weg in die anderen Behälter finden.

es wächst  es wächst

es wächst  es wächst

27.3.2014 Nachtrag:

Ja, sie haben schon die Verbindung gefunden, habe gerade einen im dritten Behälter gesehen…

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.