projekt-aquaponica

Gäste

Heute hab ich alles für meine Gäste vorbereitet. Morgen hole ich von einem Bekannten Fische ab. Er fährt für längere Zeit weg und ein Teil seiner Tiere kommt zu mir. Es werden etwa 100 Jungfische sein und sicher einige erwachsene Exemplare. Hoffentlich geht alles gut.

Aber zurück zu den Vorbereitungen. Zuerst habe ich das Heim für die Kleinen vorberetet. Wasserwerte gemessen, alle Fische in den IBC Tank übersiedelt, Scheiben geputzt. Dann waren die Fische in grossem Aquarium drann. Alle (bis auf die 3, die sich gut versteckt haben) wurden auch in den IBC verlegt. Dabei habe ich sie gleich gezählt. Von meinen 200 Babys sind etwa 65 Stück geblieben. Sie haben verschiedene Grössen, manche sind gerade mal 7cm lang, manche 15cm.

Die Wasserqualität im grossen System war leider nicht so berauschend, also habe ich gleich 1/3 des Wassers gewechselt. Morgen messe ich wieder, bevor die Neuen reingelassen werden. Die Pumpe war etwas verschmutzt und die Leitung zu den Pflanzen fast verstopft. Beides wurde sauber gemacht, zum Glück hab ich eine Dusche um die Ecke, und so konnte ich mit einem starken Wasserstrahl den Schlauch durchputzen. Rausgekommen ist eine dicke Wurst aus Mikroosgamismen und Mulm. Es hatte die Konsistenz von Pudding gehabt. Auch die Leitungen zwischen den Pflanzenbeeten sind durchgespült worden, als ich frisches Wasser ins System eingelassen habe.

Die neuen Pflanzen wurden heute wieder gegossen, das erleichtert ihnen die Anpassung an neues Substrat und lässt sie besser anwachsen. Das andere Gemüse schaut gut aus. Vor allem Salate wachsen jetzt schnell. Die Tomaten scheinen noch nicht ganz zufrieden zu sein. Die Triebe sind jetzt kürzer, aber auch die Blätter sind kleiner. Ob das Licht zu stark ist? Morgen bei der Übersiedlung der neuen Fische mach ich wieder Fotos.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.