projekt-aquaponica

Fertigteile?

Von Fertigteilen können wir hier nur träumen. Das fördert aber die Entwicklung und Kreativität der Bauer. So ist jedes System anders und an die Begebenheiten angepasst. Jedenfalls lernt man die Warenpalette diverser nahliegender Baumärkte recht schnell auswendig. Nicht nur die Gartenabteilung wird von einem Aquaponiker gern besucht…

Als Wasserbecken haben sich IBC container durchgesetzt, sie sind preiswert in der Anschaffung, robust und pflegeleicht. Manche Aquaponiker bauen zuerst Behälter aus Holz/OSB-Platten und legen sie mit Folie aus. Auch GFK-Behälter sind im Gebrauch. Kleinere Systeme verwenden Aquarien. Über die Pumpenstärke, Leitungen und andere Bauteile wird im Forum diskutiert. Für andere Systemteile wie bell siphon, Sumpf oder Filter gibt es viele Anleitungen im Internet. Die richitgen Suchwörter lassen nicht nur Beschreibungen sondern auch Videos finden.

Irgendwann aber steht man vor kleinen oder großen Herausforderungen des Alltags. So war es bei mir. Das Balkonsystem für die Babys ist schon mein drittes, aber wie jedes mal ergaben sich Fragenstellungen, die neu sind. Am Anfang wieder einen Platz suchen, der alte ist schon mit einer Bank besetzt. Dann die Entscheidung, ob Filter extra oder gleich das Growbed, soll die Pumpe durchlaufen oder nicht, welche Pflanzen wollen wir haben… Als das System schon gestanden ist und lief, habe ich die Fische aus dem Teich geholt. Das war nicht einfach, die sind echt wendig und schnell, aaaaaber ich habe es geschafft. So, alles war perfekt, fast.

Naja, sie hatten Hunger. Sie schwammen schon mit Transparenten und Plakaten herum, eine richtige Fisch-Demo. Und ich stand da mit Karpfenfutter, Korngröße 4 mm, und wusste, dass es etwas zu grob ist für sie. Zuerst haben wir eine Knoblauchpresse versucht. Es hat schon funktioniert, aber nicht zufriedenstellend. Zumindest haben die Kleinen etwas zu fressen bekommen und haben sich beruhigt. Ich wollte aber eine einfache, elegante Methode der Futterzerkleinerung haben. Bis ich die IKEA Pfeffermühle im Schrank gefunden habe. Da kann ich die Mahlstärke einstellen, sehe wie viel noch drinnen ist und kann das Ding leicht auswaschen. Jetzt sind wir alle glücklich. Die Fische bekommen mundgerechte Häppchen und ich kann ihnen dabei zuschauen.

Was ich mit der Geschichte sagen will? Aquaponik lässt uns wieder Sachen entwickeln, basteln, kreativ sein. Vieles lässt noch wiederverwenden oder zweckentfremden… Viel Spaß!

 

,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.