projekt-aquaponica

Messen, wiegen… I

Gestern haben wir eine Briefwaage gekauft und natürlich musste sie gleich ausprobiert werden. Zum testen habe ich zwei Fischis rausgenommen. Der eine war 0,55g schwer, der zweite 0,6g. Die Kleinen wachsen jetzt so schnell, dass ich wissen will, wie schwer sie sind. Sie haben in dieser Woche viel zugelegt. Leider bleiben die vier zu letzt umgesetzten aus meinem Garnelen-Aquarium klein, ich hoffe sie entwickeln sich doch noch und holen auf…

Messen, wiegen… I  Messen, wiegen… I

Sie erkennen mich schon und warten in der „Fütterunsgecke“ sobald ich mich vor dem Aquarium setze. Da nehmen sie die Stellung auf.

Messen, wiegen… I

Sobald die ersten Körnchen ins Wasser fallen, stubsen sie sich gegenseitig beim Futterfangen. Ein Teil wartet hinten, bis das Tutter auf dem Boden landet. Dann beginnt das große Fressen. Ich wiege nicht ab, wie viel sie bekommen. Ich habe bemerkt, dass sie gerne auf dem boden weiden, also streue ich so viel, dass einiges auf dem boden liegen bleibt und innerhalb von kurzer Zeit aufgefressen wird. So werden sie mehrmals am Tag mit gemahlenem Karpfenfutter verköstigt.

Das Rausfischen gestaltet sich leider nicht so einfach. Die Fische sind sehr wendig. Sobald meine Hand oder das kleine Netz im wasser sind, stäuben sie davon. Doch ist es uns gelungen 15 babys zu fangen. Das messen und wiegen macht mir viel Druck, ich will es so kurz und feucht wie möglich zu halten. Mit der zeit werde ich sicher eine gute methode entwickeln. Die kleinen sind brav gewachsen, der durchschnitt liegt bei etwa 0,6g gewicht und 3,13cm länge. Sie haben in sieben tagen einen zentimeter zugelegt!

Messen, wiegen… I  Messen, wiegen… I

Messen, wiegen… I  Messen, wiegen… I

Im Growbed tut sich auch was:

Messen, wiegen… I

 

,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.