projekt-aquaponica

Algen

Der Teich wurde vor etwa 3 Monaten sauber gemacht. Wir haben das ganze Wasser ausgepumpt, den Schlamm rausgenommen. Jeden Molch, den wir gefangen haben, gaben wir vorsichtig in einen Eimer mit altem Teichwasser hinein. Die Frösche und Kröten wurden auch rausgehoben und unter die Pflanzen am Ufer gelegt. Dort war es für sie feucht genug und so ein Teichputz dauert nur einige Stunden. Sobald wir fertig waren, wurde die Molche mit dem alten Wasser wieder in den Teich entlassen. Das Wasser war so klar, man konnte bis zum Boden sehen. Es war nur Frage der Zeit, wann Algen und Sontiges zum Leben erwacht. Es hat länger gedauert, das Wetter meinte es nicht so gut mit uns. Es wurde richtig kalt und regnerisch. Das Wasser zeigte nicht viel Leben. Es war nur ein wenig trüber geworden. Es zeigten sich auch Wasserkäfer und Wasserläufer.

Algen

Anfang Juni wurde es langsam warm. Die Frösche haben jeden Tag ein Konzert veranstaltet.

Algen  Algen

Algen  Algen

Die letzten vier Wochen sind wirklich warm gewesen. Im Garten am Teich waren es mehr als 35°C im Halbschatten. Die Tilapien und die Welse haben sich darüber gefreut. Das Wasser hatte über 3 Wochen mindestens 25°C in der Nacht, tagsüber etwa 30°C. Die Babys schwammen zielstrebig in die seichten Uferzonen, wo es am wärmsten ist.

Algen  Algen

Je höher die Temperatur stieg um so mehr Lebewesen zeigten sich im Wasser. Sogar Libellen sind auf besuch gekommen!

Algen  Algen

Algen

Leider auch ein Reiher, der zwei Golfische verspeist hat. Sobald Wasser konstatnt über 16°C hatte, hat es sich ständig verändert. Es wurde immer trüber, die ersten Algen kamen. Dann auch meine Fische aus dem Winterquartier, die natürlich auch gefüttert wurden. Das alles hatte einen großen Einfluss auf die Wasserqualität.

Irgendwann wurde das wasser zu einer grünen Algensuppe mit komischen Geruch. Es roch einfach modrig, teilweise nach Kuhdung. Die Fische haben am Abend an der Oberfläche nach Luft geschnappt. Die erste Abhilfe hat der Filter aus dem Kellersystem geschaffen. Damit wurde das Wasser bewegt. Als zweite Maßnahme war eine Luftpumpe mit grossem Sprudelstein, der an der tiefsten Stelle eingetaucht wurde. Beide Pumpen liefen ununterbrochen. Mit der Zeit verstopfte das Filtergewebe und wurde entfernt. Jetzt wird das Wasser nur umgewälzt. Vor einigen Tagen habe ich noch eine Teichpumpe ins Becken gelegt.

Algen  Algen

Algen  Algen

Allein die Wasserbewegung ist aber zu wenig. Ich befürchte, dass der jährliche Teichputz leider wenig gut für die Kleinstlebewesen war. Deswegen habe ich auch Daphnia eingesetzt. Nach wenigen Tagen war schon leichte Veränderung zu sehen. Die Algen haben jetzt andere Konsistenz und zumindest die oberen 5cm des Wassers sind durchsichtig. Ich werde auf jeden Fall noch mehr algenfressende Lebewesen in meinen Teich setzen, das Wasser muss leben. Sobald es ausgewogen ist, im Gleichgewicht, bin ich zufrieden.

 

, ,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.