projekt-aquaponica

Übersiedlung

Es ist soweit. Die aktion „Übersiedlung“ ist fast abgeschlossen. Es war viel Arbeit, hat mir aber viel Freude bereitet. Etwas Wasser ist noch im Teich. Die Pumpe ist zu schwach.

Die Fische sind nicht viel gewachsen, ich habe die Tilapien und die Afrikanischen Welse abgewogen. In den nächsten Tagen können die Werte mit denen vom Mai vergliechen werden. Die männlichen Tilapien tragen noch ihr buntes kleid. Sie sind wirklich schön. Den Welsen sind die Fühler nachgewachsen. Sie wehrten sich stark gegen Abwiegen und sind über den Boden gekrochen. Sie sind so kräftig, so schwer zu halten.

Leider habe ich etwa 25 Babys aus dem Teich verloren. Sie lagen alle auf dem Eimerboden mit offenem Maul. Das nächste Mal denke ich daran, ihnen einen Belüftungsstein ins wasser zu geben. Die restlichen 90 Stück haben die Strapatzen gut überstanden. Einige von ihnen wurden gemessen und gewogen. Das Wasser im Einmer wurde mit dem aus dem Aquarium gemischt, diesmal haben sie auch Belüftung bekomen. Dann durften sie endlich zu ihren Geschwistern entlassen werden. Sie sind sooo klein im vergleich zu denen, die schon die ganze Zeit über im Aquarium gelebt haben. Ich bin mir sicher, dass sie schnell aufholen werden.

Auch im Keller ist alles in Ordnung. Die Fische sind ruhig, erholen sich. Wasser ist leicht milchig, können Bakterien sein, oder Schleim der Tiere. Ich habe auch einiges an Teichwasser heute reingegeben, damit sie es leichter haben und damit das Wasser lebt. Seit gestern liegt schon auch ein heizstab und arbeitet. Mit Absicht habe ich ihn gestern nur so weit aufgedreht, dass das Wasser die gleiche Temperatur hat wie im Teich. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mal innerhalb von wenigen Stunden aus meinem Klima in die Tropen übersiedeln würde… So muss es auch meinen Fischen gehen.

Übersiedlung  Übersiedlung

Übersiedlung

Nun aber haben wir es hinter uns. Es ist eigentlich alles recht zügig gegangen. Ich habe keine Hilfe gebraucht. Nächstes Mal warte ich mit dem Abfischen auf jeden Fall so lange, bis nur noch einige Zentimeter Wasser im Teich sind. Das wird die Tiere sicher noch weniger belasten. Ich werde wieder eine kleine Teichpumpe verwenden. Sie hat eine Gitterabdeckung und arbeiet recht langsam. Damit werden keine Molche, Frösche, Fische oder Libellenlarven in die Pumpe eingesaugt. Die Wasserbewohner können sich auch besser auf den langsam sinkenden Wasserspiegel einstellen und ich kann meine Apfelbäume mit dem Wasser gießen.

Die euroboxen als Zwischenstation haben sich gut bewährt. In der großen Box (Eurobehälter geschlossen – EG 64/32 HG) waren etwa 60l Wasser, teilweise frisch, teilweise aus dem Teich. Damit die Fische ruhiger waren, haben sie 3 Tropfen Nelkenöl bekommen. Als Deckel habe ich eine Eurogitterbox (Eurobehälter durchbrochen – EO 64/12) verwendet. So konnten sie nicht mehr rausspringen, aber bekamen Luft und etwas licht.

Morgen pumpe ich das restliche Wasser raus, hoffentlich sind keine Fische mehr drinnen…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.