In den Keller geht man lachen!
Es war viel Arbeit heute. Die Nächte sind so kalt geworden, dass ich entschieden habe, die Teichfische so schnell wie möglich in den IBC-Behälter zu übersiedeln.
Die Temperatur in etwa 20cm Wassertiefe sinkt in letzter Zeit immer wieder auf 15°C, das ist für die Tilapien zu kühl. Leider ist das Teichwasser immer noch sehr trüb, man sieht also nicht, wie es ihnen geht. Die Kleinen habe ich noch am Sonntag frisch und munter am Futter knabberbd gesehen. Auch die Afrikanischen Welse haben ihre Mäuler beim Fressen gezeigt.
So habe ich schon gestern angefangen den Tank sauber zu machen. Leider habe ich den Rat meiner Forumsfreunde nicht befolgt und letztes Jahr doch Aquariumsand reingegeben. Das Zeug rauszubekommen war nicht einfach. Der halbe Keller stand unter Wasser… Letzten Endes ist es mir heute doch gelungen in den geputzten Tank frisches Wasser reinzulassen. Der Heizstab liegt schon drinnen. Die kleine Teichpumpe ist auch angeschlossen und die Blumen der letzten Saison haben mal wieder was zum trinken bekommen. Morgen kommt auch noch ein Thermometer rein. Ich lasse das Wasser nur so warm werden, wie es draussen ist. Sonst ist die Belastung für die Fische noch größer.
Jetzt sind etwa 500l Leitungswasser drinnen und ein Eimer voll aus dem Teich. Damit ist das System mit Bakterien und Mikroorganismen geimpft. Ich hätte gerne mindestens 4 bis 8 Wochen gewartet, leider spielt das Wetter nicht mit. Das System hat leider nicht so lange Zeit zum Einfahren. Es ist aber nicht so schlimm. Die Fische werden gehältert und in einer Woche kosten wir endlich unseren eigenen Fisch.
Die Babys bleiben bis dahin im Aquarium, wo sie es warm und gemütlich haben. Erst dann, wenn das System unten eingefahren ist, werden sie in Ruhe übersiedelt.
Nun hab ich gut lachen! Die Hälfte der Arbeit ist erledigt!
Comments are currently closed.