projekt-aquaponica

Alles neu macht der Mai

Nun, letzte Zeit war ich hier nicht aktiv. Es hat mehrere Gründe. Jetzt bin ich wieder da.

Die Salate haben sich nicht als der Renner gezeigt. Zuerst gab es eine Blattlausplage, dann war es ihnen anschinend etwas zu warm. Die meisten wollten nicht schön wachsen und haben als Fischfutter mit Eiweisbeilage geendet. Die Tilapien haben sich sehr gefreut. Die Läuse habe ich mit Florfliegen Larven bekämpft. Es hat recht gut geklappt. Es gab eine lausfreie Zeit in der wir auch Salat geerntet hatten. Es hat gut geschmeckt.

Die meisten Becher waren schon leer. Entweder waren die Pflanzen schon geernet oder gingen kaputt. Bis jetzt sind mir nur wenige Setzlinge gelungen. Diesmal hab ich welche bei Bellaflora gekauft. Ich legte sie einen Tag ohne Topf ins Wasser. Danach wurde die Erde mit starken Wasserstrahl von den Wurzeln abgespült. Die alten Tonkugeln und die Becher habe ich schon davor gesäubert. Die meisten Pflanzen haben wirklich schöne und kräftige Wurzeln. Jetzt sind sie in die Becher umgesetzt und wohnen schon in den beiden Systemen. Hoffentlich meistern sie die Umstellung. Die alten Pflanzen haben neue Plätze bekommen. Die stark wachsenden sind jetzt in den ersten Behältern, die Kräuter in dem Letzten.

Wie schon mal erwähnt, habe ich leichte Probleme mit der Wasserqualität. Es ist leider zu weich und leicht alkalisch. Ich habe einen Wasserhahn gefunden, dessen Leitung nicht an die Entkalkungsanlage angeschlossen ist. Zum Nachfüllen nehme ich dort Wasser. Die Werte ändern sich langsam und werden besser.

Als Nächstes baue ich einen einfachen Bodenabsauger mir Filter. Dann können die Pflanzengefässe von Fesrpartikeln befreit werden, ohne grossen Wasserverlust.

Bis jetzt sind die Biofilterkugeln fei von Bewuchs. Kein Bakterienfilm hat sich bis jetzt gebildet. Dabei sind die ja schon etwa einen Monat im Sumpf und den Pflanzenkisten.

4 thoughts on “Alles neu macht der Mai

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.