projekt-aquaponica

Der Umzug

Vor einer Woche haben 100 kleine Tilapias ein neues Zuhause bekommen. Sie zogen in ein altes 80cm Aquarium mit Teichwasser gefüllt ein. Das Wasser war total grün durch die Schwebealgen. Die Kleinen fühlen sichtlich wohl darin.

Der Umzug

Gleich wurde auch ein kleines System aufgebaut. Das kleine Growbed vom Keller-Wintersystem wurde ausgewaschen, der Filter vom vorjahr zum Sumpf umfunktioniert. Eine kleine Pumpe aus einem Zoo-Geschäft läuft auch und pumpt Wasser zu den ausgesäten Pflanzen.

Der Umzug

Leider habe ich zu spät bemerkt, dass die Einsaugschlitze in der Pumpe so gross sind, dass die Fische eingesaugt werden können. Es gab ein Opfer. Das Manko wurde gleich mit groben Schaumstoff und Gummiringen behoben. Der ist mal ein Filtereinsatz gewesen, den ich zerschnitten habe. Jetzt sind die Kleinen sicher, sie weiden gerne auf dem Aufsatz.

Der Umzug

Ich habe ein totes junges aufm Aquariumboden gefunden, dieses habe ich gleich abgemessen, als ersten Wert. Sonst leben sie alle und schauen gesund aus.

Der Umzug

Das wasser ist mittlerweile ganz klar geworden. Im aquarium lasse ich die algen an den seitenwänden wachsen, nur ein teil der frontwand wird von ihnen freigehalten.

Der Umzug  Der Umzug

Der Umzug  Der Umzug

Wir wollen ja sehen was die Fische tun! Im Growbed wachsen welche an der Behälterwand. Die Pflanzen sind schon zu sehen, es hat nicht mal 3 Tage gedauert und die Keimlinge waren schon da. Es sollen Salat und Gurken werden.

Der Umzug

, , ,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.