projekt-aquaponica

Traurig

Ja, ich bin traurig. Bis jetzt habe ich meine fische gut durchgebracht. Die bedinnugnen waren sicher nicht immer perfekt, ich habe mich aber immer bemüht. Jetzt sind meine tilapien zwei Wochen im tank. Und leider sind schon zwei Tiere gestorben.

Sie wurden am anfang sehr wenig gefüttert. Ich wollte sie wässern, damit ihr fleisch nicht nach algen und teichwasser schmeckt. Irgendwas habe ich aber sichtlich falsch gemacht. Anscheinend sind 14 Monate Erfahrung doch manchmal zu wenig.

Der erste fisch war ein Weibchen. In der bauchhöhle war alles in Ordnung. Es war voll eier, die in einer art sack zusammengehalten wurden. Es gab zwei davon, der eine war nicht so gross, der zweite etwa 7cm lang. Sonstige Innereien haben gut ausgesehen. Der zweite fisch war auch ein weiberl, dass ich am vortag kurz rausgefisch hatte. Es hatte die eier schon im maul… Beide waren eher klein und leicht. Vielleicht war für sie die übersiedlung in den ibc-tank und die Produktion der eier zu viel, oder das männchen war zu stürmisch.

Jetzt bekommen sie langsam etwas mehr zum fressen. Ich muss auch die wasserwerte im auge behalten, die Bakterien müssen sich ja auch entwickeln. Am montag bekommen sie auch Wasserlinsen und gurkenblätter zun essen, schauen wir mal ob es ihnen schmecken wird.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.