projekt-aquaponica

Speiseblatt

Bis jetzt haben meine Fische selten etwas anderes außer Karpfenpellets bekommen. Manchmal, wenn ich kleine Wasserlinsen bekommen habe, konnte ich ihnen so den Speiseplan etwas abwechseln. Die Wasserpest haben sie gerne angenommen und jedes auch so gleine Blättchen gleich gefressen.

Nun haben sie etwas neues zum knabbern bekommen.

Ich sitze gerne vor dem Aquarium und schaue ihnen zu. Ich will wissen wie es ihnen geht, ob sie gesund sind, wie das Wasser aussieht, ob die Pumpe gut läuft. Mein System ist sehr klein und gleich neben Aquarium wachsen die Gurken…

Speiseblatt

Letzte Woche wollte ich wissen, ob sie ein Gurkenblatt nehmen würden. Ich nahm eines und warf es ins Wasser… Wow! Sie haben sich drauf gestürzt, wie Piranhas! Das Blatt war etwa handtellergroß. Es wurde in drei Minuten vernichtet. Nur ein Gerippe blieb übrig.

Speiseblatt  Speiseblatt

Speiseblatt  Speiseblatt

Speiseblatt

Die Babys bekommen von mir jetzt Mischkost. Leider haben die Gurken immer weniger Blätter, ich hoffe, die neuen wachsen schnell nach.

Speiseblatt

So gesehen ist es sicher möglich die Tiere mit den unschönen Salatblättern zu versorgen oder mit anderen Pflanzen(teilen), die wir nicht essen wollen. Das heißt, zum Teil würden sich die Fische ihr Futter selbst produzieren. Wie nett! Die Frage ist nur, wieviel mehr an Gemüse man anbauen müsste und auch welches, damit die Tilapien wachsen und gut versorgt sind. Ich bin überzeugt, dass das System bei guter Einstellung wenig Zusatz Energie in Form von Futterpellets brauchen würde. Zumindest wäre es interessant, solche Sache auszuprobieren. Natürlich ist hier die Fischart die man im Becken hält von Bedeutung. Tilapien sind Allesfresser, ob man fleischfressende Fische an Pflanzenkost gewöhnen kann? Ob sie dann auch gesund wachsen? Meine Afrikanischen Welse fressen die Pellets gerne und wachsen gut. Sind agil, schauen gesund aus. Auch die Zeit im Gartenteich haben sie gut überstanden. Ich werde sie aber sicher nicht zu Vegetariern machen.

Gerade habe ich gedacht, wie vielseitig doch so eine Gurke sein kann. Sie entzieht dem Wasser die Stoffe, die für Fische schädlich sind. Damit wächst sie. Sie trägt Früchte, die für uns genießbar sind und die Blätter können sogar als Fischfutter verwendet werden. Was übrig bleibt, wenn die pflanze abgestorben ist, wird in den Komposter gelegt und wird zum Dünger. Der Kreis schliesst sich.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.