projekt-aquaponica

Bewegung

Mein projekt überholt mich gerade. Die Sachen geraten in Bewegung. Das freut mich einerseits, andererseits geht es gerade etwas schnell… Es ist so, als ob ich einen Stein ins Wasser geworfen hätte, und die Wellen jetzt schon zurück kämen.

Ich stehe noch immer unter Strom und bin total hektisch! Gerade habe ich mit Herrn Niko Maderbacher telefoniert, dem Obmann des Vereins Aquaponic-Austria! Es ist so ein gutes Gespräch gewesen, wir haben so ähnliche Ziele und Einstellung zur Aquaponik. Ich bin eingeladen mich im Forum anzumelden und hier meine Gedanken und Erfahrungen zu hinterlassen. Der Einladung bin ich gefolgt, jetzt warte ich nur noch auf die Bestätigungsmail, damit ich dort schreiben kann.

Während der Warterei kann ich ja meine Gedanken sortieren. Da wäre das Forum in Deutschland (www.aquaponik-forum.de), da hat alles für mich begonnen. Dort habe ich meine ersten europäischen Informationen gefunden. In diesem Forum sind Aquaponiker aus aller Welt, die sich unterstützen, und der Vorteil für mich ist: es ist deutschsprachig.

Danach habe ich auch Leute offline getroffen. Wir haben allgemein über die Systeme, Möglichkeiten und Visionen gesprochen. Aquaponik ist eine Disziplin, die Wissen aus vielen Bereichen erfordert. Wir haben auch eine Kreislaufanlage in Burgenland besucht. Die Gruppe bleibt im Kontakt, einige Projekte sind im werden und ein Verein wurde gegründet: Urbane Exoten (www.urbanexoten.org). Mit zwei (Walter und Albert) aus der Gruppe telefoniere und treffe mich öfters. Walter ist Mitglied bei dem Verein und baut gerade ein System in einem Glashaus in der Lobau. Ich war auch schon mal dort, und habe alles bewundet. Sein System gedeiht prächtig und wird weiter ausgebaut… Vielleicht fahre ich mal morgen hin, dann gibt es sicher Fotos.

Nun, und jetzt nimmt mit mir Herr Maderbacher verbindung auf und ladet mich ein, dabei zu sein, im Österreichschen Aquaponikverein. Ich fühle mich geehrt.

, , ,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.