projekt-aquaponica

Statusbericht II

Endlich ist es auch warm draussen, so kann der Keller gelüftet werden. Die Feuchte sammelt sich auf den Wasserleitungen. Das ist schlecht. Auch die Wände sind etwas freucht geworden. Nächsten Winter wird hier der Schwerpunkt liegen. Die Wasserbecken sind zu spät zugedeckt worden. Auch die Pflanzenbete standen längere Zeit ohne Deckel. Alles summiert sich und kommt als „Regen“ wieder auf den Boden. Zum Glück gibt es im Keller einen Abfluss, sonst würde ich jeden Tag aufwischen müssen.

Plus lucis II

Den Pflanzen scheint es gut zu gehen. Sie wachsen, Blätter sind fest und grün. Leider kommen noch keine Wurzeln durch die Becher durch. Viellleicht brauchen sie noch eine Weile zum Anpassen. Ich habe sie als Erdkultur gekauft, jetzt wachsen sie im Wasser. Es dauert etwas bis sich die Wurzeln angepasst haben.

Plus lucis II  Plus lucis II

Auch  den von mir auf Kokostabletten angebauten Pflänzchen geht es gut. Die Tomaten haben feste Blätter und endlich auch kürzere Triebe, die Lichtmenge scheint ausreichend zu sein. Die Süsskartoffel wächst weiter, ihre Wurzeln reichen schon lange ins Wasser.

Plus lucis II  Plus lucis II  Plus lucis II

Hier kleiner Vergleich bei Basilikum:

vor 10 Tagen: Statusbericht

heute: Plus lucis II

Die Blätter sind gewachsen, haben größere Fläche, und verströmen starken Duft, wenn man an ihnen ankommt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.