projekt-aquaponica

Mikroleben

Kurz vor den Feiertagen holte ich ein Mikroskop von Albert ab. Es hat vier verschiede Objektive und auch eine Digitalkamera, die man an einen PC anschliessen kann.

Die Proben stammen aus dem Sumpf/Filter und auch von den Wanden der Raft-Behälter. Da sind kleine Würmer. Manche weiss, manche rot, teilweise können sie mit blossem Auge gesehen werden. Wir rätseln im Forum schon, was es seinn kann.

Die roten Würmer dürften Tubifex Tubifex sein. Sie verknoten sich gern und bleiben immer zusammen. Ich habe sie als ein Knäul aus der Leitung zwischen den Pflanzenbehältern rausgenommen.

Es gibt aber auch die weissen Würmer. Ob das Parasiten sind? Oder andere Stadien der Tubifex? Tante Google sagt hier auch nicht wirklich was aus. Aber vielleicht kann mir Jemand von der BOKU helfen. Ich habe vor Mikrobiologie Übungen zu belegen, da ist sicher jemand, der mir helfen kann.

Mikroleben  Mikroleben

IMG_250  Mikroleben

Mikroleben  Mikroleben

Mikroleben  Mikroleben

Mikroleben  Mikroleben

Mikroleben  Mikroleben

Mikroleben  Mikroleben

Mikroleben

Comments are currently closed.