Im Teich
Heute war es endlich soweit, dass das Wintersystem in den Teich übersiedelt wird. Vor einigen Wochen habe ich schon einen Versuch gemacht und leider mit einem Fisch bezahlt. Das schöne warme Wetter war kaltem und regnerischem gewichen. Die Tilapias brauchen mindestens 17°C Wassertemperatur damit sie überleben können. Es sind Warmwasserfische, sie können ihren Stoffwechsel nicht so runterfahren wie es Karpfen tun.
Jetzt ist das Wetter so warm, dass das Wasser schon über 25°C Temperatur erreicht hat. Zuerst wurden die Shubunkin Golfische in den Teich gegeben, sie haben da schon einige Tage verbracht und waren die Tester.
Damit es für meine Tilapias und die afrikanischen Welse der Umgebungswechsel leichter fällt, habe ich die Temperatur im Kellersystem an die im Teich angepasst. Nachdem endlich alle Fische aus dem Winterquartier in ein Schaffel umgeschlichtet wurden, kam das große Momment. Das Teichwasser wurde in das Schaffel zu den Fischen dazugegeben, immer wieder.
Dann haben wir jedes Stück vorsichtig abgewogen, fotografiert und in den Teich gelegt. Die Tilapien sind schon ein Jahr alt, die Welse habe ich mitte Februar bekommen, sie waren etwa 10-12cm lang. Sie wachsen unglaublich schnell!
Es war schön zu beobachten, wie sie den Teich erkundeten. Das Wasser hat schon nach dem großen Saubermachen vor 8 Wochen gelebt, ist aber noch soweit klar, dass wir sie sehen können. Frage ist, wann kommen die Algen?
‹ Am anfang war… Babys sind da… ›